thumb

Am 6. August 1991 ist die erste Webseite des World Wide Web auf dem ersten Webserver der Welt online gegangen. Veröffentlicht wurde sie von Cern-Mitarbeiter Tim Berners-Lee, der damit als Erfinder des World Wide Web gilt. Motivation hinter der Erschaffung eines Hard- und Software-unabhängigen Kommunikations-Instruments war unter anderem der freie Zugang zu Informationen.

Bereits an Weihnachten 1990 hatten Sir Tim Berners-Lee und Robert Cailliau über den ersten Webserver der Welt am Schweizer Forschungsinstitut Cern miteinander kommuniziert, doch erst am 6. August 1991 stellte Berners-Lee die erste wirkliche Webseite online und teilte Kollegen auf der alt.hypertext-Newsgruppe mit, wie diese Seite zu nutzen war. Gehostet wurde die Seite vom ersten Webserver, einem Next-Computer. Das Unternehmen Next wurde von Steve Jobs während dessen Apple-Auszeit zwischen 1985 und 1996 gegründet.

Inhaltlich bot die erste Website allerdings wenig Spektakuläres: es wurde einfach der Inhalt des internen Cern-Telefonbuchs veröffentlicht. Für einige der Cern-Mitarbeiter war die Website allerdings trotzdem so praktisch, dass sie auf ihrem Rechner ständig geöffnet war. Zeitgleich mit der ersten Webseite und dem ersten Webserver wurde auch der erste Webbrowser aktiv. "WorldWideWeb", so sein Name, wurde später in "Nexus" umbenannt. 1993 wurde das WWW zum öffentlichen Gebrauch freigegeben. In nur 20 Jahren hat sich das World Wide Web dermassen über diese Anfänge hinaus entwickelt, dass es aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken ist.

Die erste Webseite kann man heute noch über die Webseite des World Wide Web Consortium (W3C) besuchen (http://www.w3.org). Eine detaillierte Geschichte des WWW bietet die Webseite http://www.livinginternet.com/w/wi_lee.htm.

1404-1404w3ctbl.jpg
Tim Berners-Lee anno dazumal