Bild: Bosch

Der im deutschen Gerlingen domizilierte Technologiekonzern Bosch und der Stuttgarter Autohersteller Daimler beenden Medienberichten zufolge die gemeinsame Entwicklung sogenannter Robotaxis für den Stadtverkehr. Die beiden Unternehmen, die zusammen Software und Hardware für fahrerlose Wagen entwickelt haben, wollen laut den Berichten diese Arbeiten künftig getrennt voneinander fortführen. Wann genau die bestehende Kooperation auslaufen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Harald Kröger, der Geschäftsführer von Bosch, meinte gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass die Herausforderung, Robotaxis für den Stadtverkehr zu entwickeln, doch "grösser ist, als es viele gedacht hätten". Eine Sprecherin erklärte gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur DPA, für Bosch bleibe automatisiertes Fahren ein strategisches Geschäftsfeld. Die Zusammenarbeit habe Fortschritte erbracht, zum Beispiel bei der Umfeld-Wahrnehmung und der Fahrstrategie. "Die erzielten Ergebnisse sollen in die jeweilige weitere, eigenständige Entwicklung der beiden Unternehmen überführt werden."

Auf Seiten von Mercedes liess ein Sprecher verlauten, dass sich beide Konzerne einvernehmlich auf Gespräche zum Abschluss der Kooperation verständigt hätten - "insbesondere aufgrund der bereits erreichten Meilensteine und des fortgeschrittenen technischen Stands". In anderen Bereichen wollen Bosch und Daimler aber weiterhin gemeinsame Sache machen.