Bild: Fahrzeugfamilie von Daimler Truck (Foto: Daimler Truck)

Daimler Truck will noch im Laufe dieses Jahrzehntes selbstfahrende Serien-Lkw für den Fernverkehr auf die Strasse bringen. Die Tochterfirma Torc Robotics arbeite in den USA inzwischen mit grossen Logistikunternehmen zusammen, um autonome Lastwagen zu testen, gab der Hersteller in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart bekannt.

"Selbstfahrende Lkw gemäss Level 4 werden dazu beitragen, die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen, da autonome Systeme weder müde noch unaufmerksam werden", hielt Vorstandschef Martin Daum dazu fest. Beim teil- und hochautomatisierten Fahren wird zwischen verschiedenen Stufen unterschieden. Beim sogenannten Level 3 übernimmt der Computer beispielsweise auf der Autobahn für längere Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Beim Level 4 kann der Fahrer zum blossen Passagier werden. Daum sagte, das autonome Fahren könne dazu beitragen, in Zeiten grossen Fahrermangels mehr Fracht zu bewältigen. "Zudem wird die Effizienz in der Logistik gesteigert, da die Lkw keine Pause brauchen und dadurch mehr unterwegs sind."

Das Tochterunternehmen Torc hat nach Ansicht von Daimler Truck bewiesen, dass ihre Fahrsoftware "sicher auf dem Highway navigieren kann". Nun sollen Level-4-Lkw getestet werden, die von Verteilzentren an US-Fernstrassen aus verkehren.

Die Daimler Truck Holding gilt als weltweit grösster Nutzfahrzeug-Hersteller mit über 35 Haupt-Standorten und rund 100.000 Beschäftigen. Sie entstand mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 durch Abspaltung der Daimler Truck AG von der Daimler AG und ist seit dem 10. Dezember 2021 als eigenständiges Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die durch Umbenennung zum 1. Februar 2022 aus der Daimler AG hervorgegangene Mercedes-Benz Group hält nach dem Börsengang einen Anteil von 35 Prozent an der Daimler Truck Holding. Sie hat ihren Sitz in Stuttgart, und die Hauptzentrale befindet sich in Leinfelden-Echterdingen.