Daimler bringt Patentbeschwerde gegen Nokia vor (Logo: Daimler)

Daimler hat bei den europäischen Wettbewerbshütern Beschwerde gegen Patente des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia eingereicht. Das bestätigten ein Sprecher der EU-Kommission und der Autobauer. Die Patente betreffen die Kommunikation zwischen Fahrzeugen. Daimler möchte klären lassen, wie für Telekommunikations-Standards essenzielle Patente in der Automobilindustrie zu lizenzieren sind. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen beim vernetzten Fahren.

Ein Nokia-Sprecher sagte, dass Daimlers Vorwürfe in der Beschwerde an die EU nur die jüngsten in einer langen Reihe von Schritten seien, um Lizenznahmen zu umgehen. Der Streit unterstreicht, dass Technologie- und Mobilfunkfirmen eine immer wichtigere Rolle in der Automobilbranche spielen. Denn sie liefern Technologien, die unter anderem in Navigationssystemen und selbstfahrenden Autos eingesetzt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals