thumb

Der in Altdorf domizilierte Kabelhersteller Dätwyler hat ein erstes kompaktes S/FTP-AWG23-Kabel „CU 8203 4P“ entwickelt, das die voraussichtlichen Anforderungen der neuen Kategorie 8.2 gemäss ISO/IEC-Standard (Entwurf) in vollem Umfang erfüllen soll.

Mit den Normentwürfen IEC 46C/976/NP und ISO/IEC TR 11801-99-1 sind zurzeit die neuen internationalen Standards für Kategorie-8-Kupferkabel sowie für symmetrische Verkabelungssysteme für 40 GBit/s in der Entwicklung. Entgegen den noch vor einigen Jahren diskutierten Normvorschlägen für symmetrische Datenkabel der Kategorie 8 – damals für die strukturierte Gebäudeverkabelung und mit einer Grenzfrequenz von maximal 1,2 GHz – ist in den internationalen Standardisierungsgremien heute die Verwendung im Datacenter und eine Grenzfrequenz von maximal 2 GHz vorgesehen.

Der Standard ISO/IEC TR 11801-99-1 definiert eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen aktiven Geräten mit einer maximalen Distanz von 30 Metern, die aus 26 Metern Installationskabel und jeweils 2 Meter Patch-Kabel auf beiden Seiten besteht. Eine solche Verbindung kann im Datacenter die kostspieligeren Fiberoptik- und Twinax-Verkabelungen ersetzen.

Obwohl die neuen Normen sich noch im Entwurfsstadium befinden, hat Dätwyler nach eigenen Angaben bereits ein erstes kompaktes S/FTP-AWG23-Kabel „CU 8203 4P“ entwickelt, das die voraussichtlichen Anforderungen der neuen Kategorie 8.2 gemäss ISO/IEC-Entwurf in vollem Umfang erfüllt. Weitere Neuentwicklungen mit S/FTP und F/FTP sowie die entsprechenden Patch-Kabel (Flexkabel) sollen den Angaben gemäss folgen. Bei den neuen Kabeln will der Hersteller besonderes Augenmerk darauf legen, dass sie hinsichtlich der Dämpfung (NEXT, PS-NEXT) grosse Reserven zu den diskutierten und definierten Grenzwerten bieten.

Die genauen Parameter für die Channel-Spezifikationen sollen in den nächsten Monaten erarbeitet werden. Insbesondere hinsichtlich der zukünftigen Anschlusstechnik und dem Übertragungsverfahren seien noch viele Fragen offen. Dätwyler will seine Kunden jedoch bereits jetzt bei allen Fragen rund um dieses Thema beraten.
www.cabling.datwyler.com