thumb

Die Aargauische Kantonalbank AKB hat einen grossen Teil ihrer Backoffice-Arbeitsplätze, die bisher auf mehrere lokale Standorte verteilt waren, zentralisiert. In dem von SBB erstellten Bahnhofsneubau in Aarau, der im Oktober 2010 eingeweiht wurde, stehen den Mitarbeitenden auf 3000 Quadratmetern Nutzfläche heute topmoderne Arbeitsplätze zur Verfügung. Dazu gehören einzeln höhenverstellbare Tische, eine Kühldecke, eine akustikbrechende Deckenverkleidung sowie eine neue Kommunikationsinfrastruktur. Letztere stammt komplett von Dätwyler.

Mit der Elektroplanung hatte der Finanzdienstleister die Zürcher HHM Hefti.Hess.Martignoni betraut, die eine Niederlassung in Aarau unterhält. Gefordert war eine Universelle Kommunikationsverkabelung (UKV) der Klasse EA nach dem aktuellen ISO/IEC-Standard, mit der sich alle Anwendungen mit Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (10 Gbit/s) übertragen lassen. Der zuständige Planer, Walter Jlli, empfahl dafür ein Verkabelungssystem von Dätwyler. Dieses wurde von der Kurt Lüscher in Aarau installiert.

Die neue Kommunikationsverkabelung umfasst einem Dätwyler-Commuiqué zufolge 555 Links und verbindet alle Büroarbeitsplätze des AKB-Verwaltungszentrums mit einem zentralen Technikraum. Aus Sicherheitsgründen sind die Backbone-Verbindungen redundant ausgelegt: Zwei grosse Unterverteiler in dem Bürokomplex werden mit Glasfaser- und Kupferkabeln parallel angefahren. Auf den einzelnen Stockwerken dienen Kategorie-7-Kabel und die neue Kategorie-6A-Anschlusstechnik von Dätwyler für eine die Übertragung von Daten, Sprache und Strom (Power over Ethernet, PoE). Im Hohlboden hat das Team von Roland Meier, dem ausführenden Monteur, 22 Kilometer geschirmte Kabel des Typs Uninet 7702 und über 1000 MS-Anschlussmodule installiert.

Eine Besonderheit der Kommunikationsinfrastruktur sind auch die Röhrchen, so genannte "Mini-Tubes", die parallel zu den Datenkabeln bis in den Bürobereich verlegt wurden. Sollte die AKB einmal höhere Übertragungsraten benötigen, kann man in diese Röhrchen dünne Glasfaserkabel einblasen und eine durchgängige Fiber-to-the-Desk-Verkabelung (FTTD) realisieren.

www.datwyler.com

2225-2225datwylerakb.jpg
Eine neue Kommunikationsinfrastruktur für den Verwaltungssitz der Aargauer Kantonalbank im Bahnhof Aaura (Bild: Dätwyler)