Thomas Knüsel (Bild: zVg)

Der Schweizer Managed Service Provider Cyberlink mit Sitz in Zürich hat einen neuen CEO (Chief Executive Officer). Thomas Knüsel, bisheriger COO (Chief Operationg Officer), hat die Position von Beat Tinner übernommen. Tinner bleibe aber im Verwaltungsratspräsident, teilt das Unternehmen mit. Zudem werde das Cyberlink Management noch mit zwei weiteren Führungskräften aus den eigenen Reihen verstärkt, heisst es. Neu in der Geschäftsleitung der Limmatstädter sind demnach künftig auch Sonja Bucher und Michael Sommer.

Der 49-jährige frisch gekürte neue CEO arbeitet gemäss den Angaben seit zehn Jahren für Cyberlink und verantwortete zuletzt als COO die operativen Tätigkeiten des MSPs mit Fokus auf Cloud und Connectivity. Knüsel hält einen Degree in Electrical Engineering, einen Executive MBA und absolvierte an der University of Virginia Darden School of Business ein Leadership Programm. Tinner, welcher das Unternehmen 1995 gründete, habe sich bereits per Ende Oktober aus der Geschäftsleitung und dem operativen Geschäft zurückgezogen, bleibe aber weiterhin Verwaltungsratspräsident.

Nachfolger von Thomas Knüsel als neuer Head of Operations (COO) sowie Mitglied der Geschäftsleitung ist Michael Sommer (37) – ebenfalls ein langjähriger Cyberlink Mitarbeiter, der seit über zwölf Jahren an Bord ist. Davon leitete er fünf Jahre lang das Operations Team, die wichtigste Schnittstelle zu den Cyberlink-Kunden. In den letzten zwei Jahren war er zudem mitverantwortlich für das interne und externe Projektmanagement und verantwortete zuletzt auch das Service Delivery Team.

Ebenfalls aus den eigenen Reihen kommt letztlich auch die neue Head of Finance, Sonja Bucher (30). Sie übernimmt den Finanzbereich von Simon Anderegg, der sich als Geschäftsleitungsmitglied zukünftig auf Marktthemen fokussieren werde. Bucher ist Dipl. Betriebswirtschafterin HF, seit 2019 für Cyberlink tätig und war vor ihrer Beförderung Team Leader Finance & Admin sowie seit Herbst 2021 auch HR-Managerin.

Komplettiert wird die Cyberlink Geschäftsleitung durch CSO (Chief Sales Officer) Stephan Ulrich. Er verantworte weiterhin den Bereich Sales, lassen die Limmatstädter wissen.

Sonja Bucher (Bild: zVg)
Sonja Bucher (Bild: zVg)
Michael Sommer (Bild: zVg)
Michael Sommer (Bild: zVg)