Symbolbild: Pixabay

In den Vereinigten Staaten sind Medienberichten zufolge offenbar mehrere Behörden Ziel von Hackerangriffen geworden. Die augenscheinlich von einer ausländischen Regierung gesteuerten Attacken nahmen das US-Finanzministerium und die Telekommunikationsbehörde NTIA ins Visier.

Gemäss dem Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates im Weissen Haus, John Ullyot, unternehme die Regierung alles, "um mögliche Probleme zu identifizieren und zu lösen." Einzelheiten allerdings gab er nicht bekannt. Laut den Berichten hatten die Cyberangreifer teilweise über Monate Zugriff auf den internen Mailverkehr des Ministeriums und der NTIA. Welche ausländische Regierung womöglich hinter den Angriffen steckt, blieb unklar.

Gerade erst am letzten Dienstag wurde in den USA die IT-Sicherheitsfirma Fireeye selbst Opfer eines Hackerangriffs. Das Vorgehen der Täter wies nach Angaben des Unternehmens auf einen staatlich organisierten Angriff hin. Die Angreifer hätten es auf Informationen zu Regierungskunden sowie auf Diagnose-Anwendungen der Firma abgesehen, hiess es.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals