Hacker greifen Verteidigungsdepartement der Slowakei an (Symbolbild: Colin/CC BY-SA 3.0)

Das slowakische Verteidigungsministerium ist von unbekannten Hackern attackiert worden. "Dieser Angriff war relativ gross, sehr gross“, bekannte Verteidigungsminister Jaroslav Nad am Freitag gegenüber dem TV-Nachrichtensender TA3. Aufgrund der guten Absicherungsmechanismen des Armeegeheimdienstes sei die Cyberattacke jedoch abgewehrt worden, ohne dass Daten gestohlen worden seien, hielt der konservative Politiker dazu fest.

Vorderhand lasse sich zunächst kein russischer Hintergrund direkt nachweisen, Nad vermute jedoch, dass der koordinierte Angriff von IP-Adressen aus der ganzen Welt eine Reaktion auf slowakische Waffenlieferungen an die Ukraine gewesen sei. Erst zuletzt hatte der slowakische Verteidigungsminister bekanntgegeben, dass die Slowakei der Ukraine fünf Militärhubschrauber geliefert habe, die sie sich von der EU bezahlen lassen wolle. Schon zuvor hatte die Slowakei dem von Russland angegriffenen Nachbarland neben anderen Waffen im Wert von mehr als 150 Mio. Euro auch ihr einziges Flugabwehrraketensystem S-300 geschenkt. Damit die Slowakei dadurch nicht selbst ungeschützt bleibt, haben inzwischen Deutschland, die Niederlande und die USA insgesamt vier Patriot-Raketensysteme in dem Nato-Land stationiert. In einem ähnlichen Ringtausch will die Slowakei demnächst ihre Kampfflugzeuge des sowjetischen Typs MiG-29 der Ukraine übergeben und ihren eigenen Luftraum dafür von Polen und Tschechien schützen lassen.