Baloise-Zentrale in Basel (Bild: zVg)

Der Schweizer Versicherungskonzern Baloise mit Hauptsitz in Basel ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, wurden Teile der IT-Systeme der Versicherungsgruppe attackiert, und zwar vor allem in Deutschland. Entdeckt worden sei der Angriff gemäss Mitteilung am Montag.

Der Konzern habe umgehend reagiert und innert kürzester Zeit Gegenmassnahmen ergriffen, um die Attacke abzuwehren. Inzwischen seien die befallenen Systeme identifiziert und isoliert worden, und die Situation werde nun gemeinsam mit externen Experten bearbeitet, so die Baloise. Nach aktuellem Kenntnisstand seien weder Unternehmens- noch Kundendaten entwendet und auch keine Systeme verschlüsselt worden. Aktuell komme es für Kunden und Mitarbeitende in Deutschland teilweise zu Einschränkungen bei der Nutzung der Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.

Zum jetztigen Zeitpunkt geht man bei der Baloise nicht davon aus, dass weitere Systembereiche isoliert werden müssten. Das Unternehmen werde bei neuen Erkenntnissen weiter informieren, hiess es.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals