Symbolbild: Colin/CC BY-SA 2.0

Cyber-Angreifer sollen weltweit auf über 100 Promis Hack-Attacken verübt haben, darunter hochrangige Regierungsvertreter. Laut den britischen "Sunday Times" sollen neben unter anderem britischen Ministern auch die schweizerischen Bundesräte Ignazio Cassis und Alain Berset unter den Betroffenen sein. Ob die Angriffe auf sie erfolgreich waren, ist derzeit nicht bekannt.

Gemäss dem Zeitungsbericht sollen Privatdetektive mit Büros in London und auch der Schweiz eine in Indien ansässige Computer-Hacking-Bande genutzt haben, um weltweit hochkarätige Ziele anzugreifen. Sollte sich die Information der Sunday Times bewahrheiten, geht es laut der Sonntagszeitung um eine der grössten Hacker- und Spionageaffären. Die Attacken haben angeblich noch in den letzten Monaten stattgefunden.