Manuel Domeisen (r.) und Christoph Frick (l.) fusionieren ihre Unternehmen (Bild: zVg)

Die Appenzeller CTF Informatik wird künftig Teil der Weibel/IT mit Sitz in Kirchberg sein. Die beiden Unternehmen treten gemäss Mitteilung ab 1. April fusioniert von ihren beiden Standorten unter der gemeinsamen Marke "Weibel/IT" am Markt in Erscheinung. Der bisherige CTF-Geschäftsführer Christoph Frick wird Mitinhaber der Weibel/IT und ist als Mitglied der operativen Geschäftsführung fortan in der Kundenberatung und Projektleitung tätig.

Mit der Integration seines sechsköpfigen Teams bringt der IT-Unternehmer mit über 20 Jahren Erfahrung viel neue Kompetenz und Ressourcen in die Weibel/IT ein, wird in der Aussendung betont. Manuel Domeisen, CEO der Weibel/IT AG, sieht im Zusammenschluss vor allem ein grosses Ziel erfüllt: "Viele Unternehmen stehen bei der digitalen Transformation noch am Anfang. Oft sind hierbei noch zahlreiche interne IT-Hürden zu meistern. Aus diesem Grund wünschen Kunden einen starken Partner, der strategisch wie operativ begleiten könne und von der IT-Beratung über die Hard- und Softwarekomponenten bis hin zum Support im Tagesgeschäft Verantwortung übernehme". Dafür habe der IT-Spezialist mit EMBA-Studium sein Unternehmen in den letzten Jahren ausgebaut und strukturiert. Wie er betont, seien auch weitere Übernahmen denkbar. Denn gemäss Domeisen werde es für viele IT-Kleinunternehmen zunehmend schwieriger, gesamtheitliche Lösungen in Bezug auf die 'Digitale Transformation' sicherzustellen.

Die Weibel/IT AG wurde 1995 gegründet. Seit 2016 mit der Übernahme von Manuel Domeisen tritt das laut eigener Definition "Kompetenzzentrum für Digitalisierung" unter der Marke "Weibel/IT" auf. Das Unternehmen betreut regionale und nationale Kunden jeglicher Grösse – von der Einzelfirma bis hin zu Unternehmen mit über 2’500 Benutzer. Neu verfüge Weibel/IT über 24 Mitarbeitende in den Bereichen IT-Beratung, Infrastruktur, Sicherheit, Betrieb, Wartung und Support, heisst es abschliessend.