Sitz des CSEM in Neuenburg (© CSEM/Antal Thoma)

Der Verwaltungsrat des Schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrums CSEM (Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique) mit Zentrale in Neuenburg hat Andreas Rickenbacher zum neuen Vorsitzenden des CSEM ernannt, unter dem Vorbehalt, dass die Generalversammlung ihn an der Jahresversammlung vom 9. Juni 2023 als Mitglied des Verwaltungsrats wählt. Rickenbacher tritt damit die Nachfolge von Claude Nicollier an, der gemäss Mitteilung im Juni nach 16 Jahren als Präsident des Verwaltungsrats zurücktreten werde.

"Andreas Rickenbacher wird die Entwicklungsstrategie des CSEM mit seiner Expertise und seinem Verständnis für das Schweizer Innovations-Ökosystem sowie aufgrund seines hervorragenden Netzwerkes tatkräftig und konsequent weiterführen", kommentiert Jacques Baur, Mitglied des Verwaltungsrats sowie der FLRH (Fondation en faveur d’un Laboratoire de Recherches horlogères), die Kandidatenwahl des Verwaltungsrates.

Der 55-Jährige Rickenbacher war zwischen 2006 und 2016 Regierungsrat des Kantons Bern. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Politik, ist er seit 2016 Unternehmer und unabhängiger Verwaltungsrat von Firmen, welche an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand stehen. Zudem ist er Präsident von Switzerland Innovation.

Den Angaben zufolge sei unter der Ägide von Claude Nicollier der Umsatz des CSEM von 53.1 auf 96.9 Millionen Schweizer Franken angewachsen und die Anzahl der Mitarbeitenden um mehr als 75 Prozent gestiegen. Der jüngste Meilenstein sei die Eröffnung des CSEM Battery Innovation Hubs, welcher eine zentrale Rolle spielen soll, um die Schweizer Industrie im Rennen um die Batterie von morgen erfolgreich zu positionieren. «



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals