Überaus optimistisch: Salesforce (Bild: Salesforce)

Die auf CRM as a Service fokussierte Salesforce mit Sitz in San Francisco überrascht die Marktexperten mit einem überraschend grossen Optimismus. Im laufenden Quartal sei mit einem Umsatz von 4,44 bis 4,45 Milliarden Dollar zu rechnen, so das US-Unternehmen. Analysten hatten bisher nur mit 4,18 Milliarden Dollar gerechnet. Salesforce hob zudem die Prognose für den Erlös im gesamten Geschäftsjahr auf bis zu 16,9 Milliarden US-Dollar an.

Im starken Quartal spiegele sich das Vertrauen der Kunden wider, kommentierte Co-Chef Keith Block. Die Börsianer reagierten entsprechend positiv. Der Kurs des Salesforce-Papiers legte gestern Abend im nachbörslichen Geschäft um vier Prozent zu.

Schon im zweiten Geschäftsquartal des laufenden Fiskaljahres war der Umsatz von Salesforce um gut ein Fünftel auf fast vier Milliarden Dollar geklettert. Der Gewinn sank in diesem Zeitraum hingegen aufgrund von Aufwendungen zur Beilegung von Rechtsstreitigkeiten unter dem Strich auf 91 Millionen Dollar.