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Dieser Tage ging im Zuger Legends Club der Bossard Arena der vierte Event der von IOZ organisierten Reihe "CRM Community Schweiz" über die Büne. Microsoft-Manager Raphael El-Saheli tauchte in seinem Referat in die Social Media Monitoring Plattform Microsoft Social Engagement (MSE) ein, zeigte auf, wie aus dem ehemaligen Produkt Netbreeze das heutige MSE entstand und wie man mit so einem Werkeug Mehrwerte für die CRM-Kanäle ableiten kann.

Im Anschluss folgte das Praxisreferat von Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid. Die Topsoft setzte im August dieses Jahres erstmals MSE zum Monitoring der Social Media Kanäle ein. Schmid berichtete über das Projektvorgehen und veranschaulichte anhand konkreter Beispiele, welchen Mehrwert die Social Media Daten der Messe gebracht haben und welche konkreten Massnahmen aus den vielen gefundenen Beiträgen resultierten.

Dominik Schürmann, CRM-Projektleiter beim "CRM Community Schweiz" Organisator IOZ, berichtete im dritten Referat über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines CRM-Systems. Anhand der Beispiele Eventverwaltung, Flugzeugmanagement und Routenplanung demonstrierte er den vielseitigen Einsatz. Den Abschluss machte Silvia Gönner von Microsoft. Sie referierte über das Thema Dynamics 365. In dieser neuen Business Applikation von Microsoft verschmelzen die beiden fundamentalen Bestandteile eines jeden Geschäfts: CRM und ERP.

Samuel Alessandri, Mitglied der Geschäftsleitung bei IOZ, verwies in seinem Konferenz-Fazit auf die immer stärker integrierte künstliche Intelligenz. Durch diese Integration könnten neu beispielsweise Inhalte der sozialen Medien automatisiert bewertet werden, basierend darauf schlage dann das intelligente CRM dem Sales-Mitarbeitenden die nächsten Schritte vor.



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