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Die wachsende Bedeutung von CRM als Basis für Strategie, Innovation und unternehmerischen Erfolg ist das grosse Lead-Thema des Swiss CRM Forum 2014. 55 Aussteller präsentieren dabei branchenübergreifende Produkte und Dienstleistungen für nachhaltiges Kundenbeziehungsmanagement. Der Besuch der Fachausstellung und neuer Programmangebote ist für registrierte Fachbesucher erstmals kostenlos. Das Swiss CRM Forum findet am 11. Juni 2014 in der Maag Event Halle in Zürich statt.

Mit renommierten Keynote-Speakern, Best Practice Sessions, einem CRM Think Tank, der die Schwarmintelligenz aller Forum-Teilnehmer abruft, sowie einer deutlich grösseren und attraktiveren Ausstellungswelt als bisher will Stephan Isenschmid, Leiter des Swiss CRM Forums, in der trendigen Maag Event Halle Zürich ein Signal setzen. Isenschmid: "CRM ist mehr als nur IT. CRM bedient heute zeitgleich diverse Kommunikations- und Vertriebskanäle und hat doch immer einen Fokus – den Kunden. Der Kunde und seine Wünsche zählen – und diese gilt es ausführlich zu erfassen, zu verstehen, zu dokumentieren und zufrieden zu stellen. CRM ist neues Marketing."

Die Teilnehmer am Forum können sich vor Ort über aktuelle Angebote informieren, mit Experten austauschen und über 25 Speakers Corner-Vorträge der Aussteller und ihrer Kunden besuchen. Hier stehen Best-Practice-Beispiele im Fokus – viel Know-how aus der Praxis für die Praxis.
Integriert in die Ausstellungswelt findet auch die Podiumsdiskussion „Gläsern aus Überzeugung? Moralische Herausforderungen im Umgang mit dem neuen Kunden“ statt, in der Prof. Roberto Simanowski, Extraordinarius für Medienwissenschaft an der Universität Basel, das Thema seiner Keynote in der Konferenz mit interessanten Gästen diskutiert. Den ganzen Tag über werden die Teilnehmer zudem eingeladen, am CRM Forum Crowd Workshop im Ausstellungsbereich teilzunehmen. Mit Hilfe der Schwarmintelligenz aller Teilnehmer sollen auf moderierten „Marktplätzen“ Ideen und Lösungsansätze unter dem Leitthema "CRM Challenge 2020 – Die strategischen Herausforderungen
des neuen Marketings" diskutiert werden. Dem aktivsten und am besten bewerteten Ideengeber winkt ein attraktiver Preis.

Zu guter Letzt werden in der Ausstellungswelt die innovativsten und effizientesten CRM- Projekte der Schweiz ausgezeichnet. Neben dem bereits etablierten Swiss CRM Innovation Award wird die Jury des Swiss CRM Awards unter Leitung von Brian Rüeger, Leiter Institut für Marketing Management (IMM) an der ZHAW School of Management and Law, Winterthur, auch den neuen Swiss CRM Best Practice Award verleihen. Das 14. Swiss CRM Forum klingt anschliessend aus mit den Gewinnern und allen Teilnehmern beim traditionellen Swiss CRM Community Apéro.

Fachbesucher, die noch tiefer in aktuelle Fragen des Kundenbeziehungs- und Best-Practice- Managements einsteigen möchten, können zusätzlich ein Ticket für die Best Practice Sessions der Hauptpartner zu den Themen CRM im Marketing, Big Data Marketing, CRM im Vertrieb, CRM im Service, Innovation und Social CRM erwerben. In der Hauptkonferenz, die für Besucher mit der entsprechenden Ticket-Kategorie vorbehalten ist, fokussieren die Top-Keynote-Referenten auf unterschiedliche Facetten des Themas Big Data. Das Eröffnungs-Referat "Die Zukunft des neuen Marketings unter dem Einfluss künstlicher Intelligenz" von Gerd Leonhard, Futurist, Think-Tank Leader & Strategist setzt gleich zu Anfang Zeichen. Karin Frick, Head Think Tank Gottlieb Duttweiler Institut, beschreibt in ihrem Vortrag "Daten als Währung" das Spannungsfeld zwischen Währungshüter und Individuum. Prof. Roberto Simanowski spricht am Nachmittag über die "moralischen Herausforderungen im Umgang mit dem neuen Kunden".
Weitere Infos: www.swisscrmforum.com