Logo: Crealogix

Die auf Digitalbanking fokussierte Crealogix hat angekündigt, ihre Verwaltungssoftware "Businessmaker" nicht mehr weiterzuentwickeln und den Support dafür per Ende 2021 einzustellen. Anstattdessen will das Schweizer Softwarehaus Kunden künftig die Lösung "Winbiz" der Firma Fiducial Winbiz anbieten. Ein entsprechender Kooperationsvertrag sei dieser Tage unterzeichnet worden, heisst es. "Winbiz" wird den Infos zufolge bereits von über 900 Treuhändern und 35‘000 Unternehmen in der Schweiz eingesetzt.

Die bestehenden Kunden seien bereits darüber informiert worden, teilt Crealogix mit. Da Winbiz die gleichen Schnittstellen benutze wie Businessmaker könnten die Anwenderfirmen wie gehabt mit ihren Schweizer Bankpartnern kommunizieren, betont man seitens von Crealogix. Zudem sei auch die Softwarestruktur ähnlich, sodass die Migration inklusive Bestandeshistorie einfach möglich sei. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Kunden Winbiz als Software as a Service (SaaS) für eine monatliche Fixpauschale nutzen könnten. Es sei aber auch möglich, die Software on premise einzuführen.