Nimmt Einsitz in den Crealogix-Verwaltungsrat: Ruedi Noser (Bild: zVg)

Der Mitgründer und Eigentümer der Noser Gruppe Rudolf "Ruedi" Noser zieht in den Verwaltungsrat des Schweizer Bankensoftware-Anbieters Crealogix ein. Der Ständerat ist bereits bedeutender Aktionär des Unternehmens.

Nosers Wahl ist für den 29. Oktober an der Generalversammlung von Crealogix vorgesehen, wie das Unternehmen in einer Mitteiling schreibt. Noser ersetzt Jean-Claude Philipona, der seit 2005 Verwaltungsrat von Crealogix ist.

Noser gilt seit über 20 Jahren als feste Grösse in der Schweizer IT Landschaft. Er präsidierte bis 2017 den Dachverband der ICT Branche "ICTswitzerland" und ist Zürcher FDP-Ständerat. Seit der Wahl in den Ständerat hat er die operative Führung der Noser Gruppe abgegeben. Er steht als Mitglied im Verwaltungsrat der Noser Management aber weiterhin zur Verfügung. "Mit Ruedi Noser gewinnen wir eine starke und unabhängige Persönlichkeit, welche profunde Kenntnisse der Schweizerischen wie auch internationalen IT- und Software-Industrie mitbringt", heisst es in der Mitteiliung.

Crealogix mit Sitz in Zürich ist auf Software für die Finanzindustrie fokussiert. Noser hält 3,4 Prozent an der Gesellschaft.