Logobild: Crealogix

Die Landesförderbank Baden-Württembergs (L-Bank) ist mit der ersten Ausbaustufe des von der Schweizer Digital-Banking-Spezialistin Crealogix entwickelten neuen Förderportals live gegangen. Die Kunden des Finanzinstituts erhalten damit einen einfachen und digitalen Zugang zu Fördergeldern und sind mit der Förderbank Baden-Württembergs nun direkt vernetzt.

Das Portal beinhaltet laut Mitteilung ein Dashboard mit einer Übersicht zu Anträgen, einen Posteingang zum direkten Austausch mit der L-Bank sowie einen Administrationsbereich. Das Förderprodukt "Digitalisierungsprämie Plus" sei eines der ersten Angebote für Unternehmen, das L-Bank-Kunden nun rein digital beantragen und dabei unmittelbar mit der L-Bank kommunizieren können.

Dieser Digitalisierungsschritt sei der Auftakt zu weiteren online verfügbaren Förderprogramme, heisst es weiters. Die Priorität liege in einem ersten Schritt auf den Zuschussprogrammen und könne später im Hinblick auf die Kreditprogramme der deutschen und europäischen Wirtschaftsförderung erweitert werden. Damit werde die Digitalisierungsstrategie der L-Bank sukzessive umgesetzt. Das Förderportal sei eine wichtige Voraussetzung, um nicht zuletzt dem Onlinezugangsgesetz zu entsprechen, gemäss welchem Förderungen online beantragbar sein müssen.

Crealogix hat bereits neun deutsche Förderbanken für den Digital Hub "Förderbankenportal" gewonnen und willen diesen kontinuierlich weiter ausbauen, so dass in Zukunft weitere Prozesse und Kommunikationswege integriert werden könnten, betont die Banken-Software-Entwicklerin.