thumb

Die Crealogix Gruppe hat die Auswirkungen der Finanzkrise im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 (1.7. bis 31.12.2011) deutlich zu spüren bekommen und muss im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010/2011 eine Umsatzeinbusse von 10 Prozent zur Kenntnis nehmen. Der Ebit und der Reingewinn kommen damit auch klar unter die entsprechenden Wertender Vorjahresperiode zu liegen.

Konkret hat sas auf die Finanz-IT fokussierte Unternehmen im ersten Halbjahr 2011/2012 einen Umsatz von CHF 25.3 Mio. erwirtschaftet. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 waren es noch 28.0 Mio. Franken. Beim Ebit musste die Crealogix Gruppe mit CHF 2.0 Mio. einen Rückgang von CHF 0.8 Mio. (erstes Halbjahr 2010/2011: CHF 2.8 Mio.) hinnehmen. Damit ist die Ebit-Marge von 10 Prozent auf 8 Prozent gesunken. Ohne den negativen Einfluss des Euro-Wechselkurses wäre sowohl bei der Ebit-Marge wie auch beim Umsatz das Vorjahresniveau knapp erreicht worden, streicht das Unternehmen in seiner Aussendung an die Medien heraus. Der Reingewinn von CHF 1.3 Mio. (erstes Halbjahr 2010/2011: CHF 2.9 Mio.) ergibt eine Gewinnmarge von 5 Prozent (erstes Halbjahr 2010/2011: 10 Prozent).

Mit dem Web 2.0 habe sich das Verhalten der IT-Nutzer stark gewandelt, so Crealogix. Auch an das Online-Angebot ihrer Bank stellten die Kunden heute wesentlich höhere Anforderungen. Die Anwender würden zum Beispiel mehr Möglichkeiten im Bereich Mobile Computing und Apps verlangen, heisst es in der Mitteilung. Crealogix habe dies frühzeitig erkannt und entsprechende Entwicklungsarbeiten gestartet. Die ersten Produkte einer auf die neuen Bedürfnisse heutiger Bankkunden zugeschnittenen Applikationssuite sollen bei einigen Bankkunden noch im Frühjahr 2012 zum Einsatz kommen.

Gut entwickelt habe sich der Bereich E-Banking, nicht zuletzt wegen der Übernahme des Abaxx-Geschäftes im vergangenen Juli. Die ausgebaute Marktpräsenz in Deutschland werde positiv wahrgenommen, sagt Crealogix. Mittlerweile seien es gegen 5 Mio. Nutzer, die ihre Bankgeschäfte über Systeme von Crealogix abwickeln.

Aufgrund der Fokussierung auf die Finanzbranche wurde per Ende 2011 die kleine, nicht mehr strategiekonforme Tochtergesellschaft Crealogix Transport & Logistics an das Management verkauft. Sowohl auf das Halbjahresergebnis 2011/2012 als auch auf das gesamte Geschäftsjahr habe diese Veräusserung nur geringen Einfluss.

Crealogix sieht sich mit den vorhandenen und künftigen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Bank 2.0 gut positioniert. Aufgrund der Konkunkturschwäche rechnet das Management derzeit noch nicht mit Wachstum, glaubt aber, zumindest die Profitabilität des ersten Halbjahres auch im zweiten Halbjahr 2011/2012 halten zu können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals