Setzt auf Arcplace: Crédit Agricole next bank (Bild: CA next bank)

Die seit fast 20 Jahren in der Schweiz vertretene Crédit Agricole next bank (Suisse) setzt bei der Umsetzung der digitalen Transformation der Backoffice-Prozesse wie insbesondere Kontoeröffnung, Dokumentenmanagement und Personaldossiers auf die in Zürich domizilierte Arcplace.

In der Vergangenheit habe die Bank gemäss Mitteilung ihre Kunden- und Kreditdossiers immer erst nach Abschluss der Bearbeitung digitalisiert. Der gesamte Prozess sei nach wie vor im Wesentlichen papierbasiert gewesen, und die physischen Akten zwischen den verschiedenen Abteilungen hin- und hergeschickt, was einer Optimierung der Bearbeitungszeiten im Wege gestanden habe.

Nun aber habe Arcplace eine ECM-Lösung auf Basis von Hylands Onbase-Plattform implementiert. Die in der Vergangenheit bereits digitalisierten Dokumente wurden den Infos zufolge auf die neue Plattform migriert, um sicherzustellen, dass die Archivierungsvorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus würden nun sämtliche Papierunterlagen, die bei der Bank eintreffen, digitalisiert und in der Folge vollständig automatisierte und in das bestehende Ökosystem eingebundene Prozesse durchlaufen. Onbase unterstütze dabei die Prozesse mit der integrierten Workflow-Engine. Dadurch seien die Dokumente jederzeit verfügbar und die Bearbeitung werde beschleunigt, heisst es.