Social-Media-Plattformen sind stärker von KI-Software abhängig (Bild: Pixabay)

Die grossen US-Tech-Konzerne Facebook, Twitter und die Google-Mutter Alphabet haben angesichts leerer Büros infolge der Coronavirus-Epidemie vor Fehlern durch automatisierte Softwareprogramme gewarnt. Die Videoplattform Youtube und auch andere Geschäftsbereiche seien vorübergehend stärker von Künstlicher Intelligenz (KI) abhängig, um problematische Inhalte zu finden. Das teilte Google in der Nacht auf heute in einer Blognachricht mit. Diese Software sei nicht immer so präzise wie Menschen, was zu Fehlern führe. Zudem könne es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Einsprüchen kommen.

Ähnlich äusserte sich Facebook. Das Unternehmen will verstärkt auf externe Anbieter bei der Überwachung der Beiträge seiner weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer und Nutzerinnen zurückgreifen. Die eigenen Mitarbeiter, die normalerweise die Inhalte auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Whatsapp auf Verstösse gegen die Richtlinien prüfen, wurden nach Hause geschickt. Allerdings fehlt es dem Konzern an einer sicheren Technologie, damit sie aus dem Homeoffice ihrer Arbeit nachgehen können. Dadurch könne es zu mehr Fehlern kommen, teilte Facebook mit. Auch Twitter gab bekannt, von nun an stärker auf künstliche Intelligenz zu setzen.

Die drei Konzerne haben wie viele Unternehmen weltweit ihre Mitarbeiter aufgefordert, wenn möglich zur Eindämmung der Ansteckungsgefahr von zu Hause zu arbeiten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals