Nvidia sagte die Teilnahme am MWC ab (Logo: Nvidia)

Alle Jahre wieder versammelt sich die Mobilfunkbranche in Barcelona zum Mobile World Congress (MWC) – mit rund 100.000 jährlichen Besuchern handelt es sich um eines der grössten Events der Branche, doch heuer wird es von der Angst vor dem Coronavirus überschattet. Nicht nur Besucher, sondern auch Aussteller sind Teilnehmer, die zunehmend verunsichert sind. Dies zieht schwerwiegende Folgen für die Veranstalter mit sich.

Der amerikanische Grafikkartenriese Nvidia gab in einem Statement bekannt, dass er keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum diesjährigen Mobile World Congress schicken werde. Als Grund dafür nennt das Unternehmen "Risiken für die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit dem Coronavirus". Nach den bisherigen Absagen von Technologieriesen und Ausstellern wie LG, Ericsson und ZTE ist Nvidia ein weiteres grosses Unternehmen, dass gar nicht oder nur teilweise am Mobile World Congress in Barcelona teilnehmen wird. Und heute hat auch der japanische Elektronikriese seine Teilnahme abgesagt. In einer Mitteilung der Japaner von heute heisst es wörtlich dazu: "Da wir grössten Wert auf die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Partner, Medien und Mitarbeiter legen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, uns von der Ausstellung und Teilnahme am MWC 2020 in Barcelona, Spanien, zurückzuziehen." Die im Rahmen des MWC angesagte Pressekonferenz zur Vorstellung neuer Produkte soll nun anstattdessen am 24. Februar als Video über Sonys offiziellen Xperia-YouTube-Kanal ausgestrahlt werden.

Der MWC gilt als einer der grössten Treffpunkte in der Mobilbranche und verliert mit Nvidia nicht nur den ersten amerikanischen Teilnehmer, sondern auch einen Sponsor. Nvidia war laut The Verge massgeblich an der Organisation des Kongresses beteiligt und hatte zehn Sitzungen geplant. Auch hätte es ein "KI-Innovations-Center" geben sollen, in welchem Besuchern die Schnittstelle zwischen KI, 5G und Edge-Computing näher gebracht werden sollte. Inwiefern die geplanten Segmente Nvidias trotz seiner Absage stattfinden werden, ist unklar – ohne die Mitarbeiter des Konzerns sollte es jedoch schwierig werden.

Der Veranstalter, die Branchenorganisation GSMA, versicherte nach Absage von Ericsson zuvor, dass der MWC wie geplant vom 24. bis 27. Februar stattfinden werde. Um die Verbreitung der Krankheit zu minimieren habe man bereits zusätzliche Sicherheits- und Hygienemassnahmen implementiert und bat Teilnehmer, sich an diese zu halten. Zur neusten Absage von Nvidia und Sony hat sich der GSMA bislang noch nicht geäussert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals