Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Angesichts der Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) sollten sich CIOs nach Ansicht des Research- und Beratungsunternehmens Gartner auf drei kurzfristige Massnahmen konzentrieren, um die Widerstandsfähigkeit ihrer Organisationen gegen Störungen zu erhöhen und sich auf Erholung und Wachstum vorzubereiten.

"In einer so unvorhersehbaren Situation wie durch Covid-19 kann die Betriebsfähigkeit einer Organisation genauso oder noch mehr gestört werden wie durch eine Cyber-Attacke oder eine Naturkatastrophe", konstatiert Sandy Shen, Senior Research Director bei Gartner. "Wenn traditionelle Kanäle und Abläufe durch den Ausbruch beeinträchtigt werden, wird der Wert der digitalen Kanäle, Produkte und Abläufe sofort deutlich. Dies ist ein Weckruf für Unternehmen, die den Schwerpunkt nur auf die alltäglichen Anforderungen legen, auf Kosten der Investitionen in das digitale Business und die langfristige Widerstandsfähigkeit."

Konkret empfiehlt Gartner CIOs (Chief Information Officer), sich auf drei kurzfristige Massnahmen zu konzentrieren, um Kunden und Mitarbeiter zu unterstützen und die Betriebsfähigkeit zu gewährleisten: 1. Nutzung von Tools für die digitale Zusammenarbeit mit Sicherheitskontrollen und Netzwerkunterstützung
2. Einbindung von Kunden und Partnern über digitale Kanäle und Aufrechterhaltung der Verkaufsaktivitäten
3. Schaffung einer zentralen und vertrauenswürdigen Informationsquelle für Mitarbeiter