Still aus Trumps Video 'Heilung, statt Hass!'

Das dürfte den Groll von US-Präsident Donald Trump auf Twitter weiter ankurbeln: Der den Mikro-Bloggingdienst sperrte ein Video von Trumps Wahlkampfteam unter Hinweis auf eine Urheberrechtsverletzung. Das fast vier Minuten lange Video bestand aus einem Zusammenschnitt von Aufnahmen friedlicher und gewaltsamer Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd, unterlegt von einer Ansprache Trumps und Klaviermusik.

Wie Twitter betont, habe die Plattform eine Aufforderung erhalten, den Beitrag zu entfernen, weil jemand seine Urheberrechte verletzt sah. Dabei dürfte es sich um einen oder mehrere Autoren der verwendeten Fotos oder Videos handeln. Auf Googles Videoplattform Youtube ist das Video mit dem Titel "Heilung statt Hass" derzeit noch verfügbar.

Der Stab von Donald Trump für die US-Präsidentenwahl im November dieses Jahres wirft Twitter nun vor, die "erbauliche und einende Botschaft" des US-Präsidenten zu zensieren. Twitter hingegen verweist darauf, dass es bei berechtigten Urheberrechtsbeschwerden die übliche Vorgehensweise sei, den Beitrag zu sperren.

Zur Erinnerung: Twitter gilt seit Jahren als wichtigste Kommunikationsplattform für den US-Präsidenten. Vergangene Woche entzündete sich jedoch ein Streit. Der Dienst unterzog einen Tweet von Trump einem Faktencheck und zog damit den Zorn Trumps auf sich. Wenige Tage später versteckte Twitter einen Trump-Tweet hinter einem Warnhinweis, weil dieser gegen das Verbot von Gewaltverherrlichung auf der Plattform verstossen habe.