Daniel Alegre (Bild: Activision)

Der Chief Operating Officer (COO) und President des vor der Übernahme durch Microsoft stehenden Gamingkonzerns Activision Blizzard, Daniel Alegre, will seinen im März 2023 auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern und zu den Yuga Labs wechseln. Bei diesem für den Bored Ape Yacht Club oder Cryptopunks-NFT verantwortlichen Unternehmen übernimmt er das Amt des CEO (Chief Executive Officer).

Activision Blizzard ist mit Titeln wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an die Spitze der Gamingkonzerne aufgestiegen und ist damit zum Objekt der Begierde für Microsoft geworden. Der Redmonder Software-Gigant ist bereit, 69 Milliarden Dollar für Activision auf den Tisch zu blättern. Allerdings gilt es noch einige Hürden zu überwinden. So versucht etwa die US-amerikanische Wettbewerbbehörde FTC den Deal zu blockieren, und zudem hat gerade auch eine Gruppe privater Online-Gamer eine Sammelklage gegen die Übernahem bei einem kalifornischen Gericht eingereicht.

Alegre stieß im April 2020 zu Activision. Als President und COO ist er die Nummer zwei hinter dem umstrittenen Konzernchef Bobby Kotick.