Massimiliano D`Auria, Managing Director Schweiz bei Computacenter (Bild: zVg)

Im letzten Geschäftsjahr konnte die auf IT-Infrastrukturen für mittlere und grosse Unternehmen ausgerichtete Computacenter ihren Umsatz von rund 30 Millionen Schweizer Franken auf 59 Millionen Franken nahezu verdoppeln. Drei Viertel dieses Wachstums resultierte allerdings aus dem Zukauf von Pathworks. Ein Umsatzplus ist auch in diesem Jahr angesagt, wenn auch nicht in diesem Auswachs. Aber laut Mitteilung des Unternehmens konnten in den beiden ersten Quartalen 2020 die Einnahmen gegenüber dem Halbjahresergebnis von 2019 trotz Corona-Krise um fünf Prozent gesteigert werden.

"Unter normalen Umständen wäre das ein Ergebnis, das uns zum Überdenken unserer Strategie veranlassen würde", sagt Massimiliano D`Auria, Managing Director Schweiz bei Computacenter. Denn in den letzten Jahren sei das Wachstum stets deutlich zweistellig gewesen. "Aber in der aktuellen Situation ist dieses Resultat die Bestätigung, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht und uns richtig aufgestellt haben."

Computacenter konzipiert, plant und bewirtschaftet als Generalunternehmer die IT-Infrastruktur von Unternehmen. Pfeiler des Portfolios sind der elektronische Arbeitsplatz, Security und Cloud-Services. Zudem gibt es mit Computacenter TS ein eigenes Produkthaus.

Wie das Unternehmen, das in der Schweiz über sechs Standorte verfügt, weiters bekannt gibt, ist die Computacenter-Tochter TS in den exklusiven Kreis der HPI Partner First Platinum aufgenommen worden. Das ist der höchste Partnerstatus, den HP Inc. zu vergeben hat. Diese Partner haben privilegierten Zugang zu Produkten sowie Knowhow und erhalten besondere Konditionen.

Darüber hinaus hat die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) Computacenter die Zertifizierung nach dem neuen Standard ISO/IEC 20000-1:2018 erteilt – als einem der ersten Unternehmen in der Schweiz. Diese Zertifizierung von IT-Service-Managementsystemen bestätigt unter anderem die Umsetzung des Good Practice-ITIL-Ansatzes. Dabei geht es um den professionellen Einsatz von Methoden zur bestmöglichen Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation. Das ISO/IEC 20000-1:2018-Zertifikat ist international gültig und durch die Partnerschaft von SQS mit IQNet weltweit anerkannt. IQNet ist das globale Netzwerk für Managementsystem-Zertifizierungen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals