Das Competec-Logistikzentrum in Willisau (Bild: zVg)

Die Handelsgruppe Competec, zu der unter anderem der Grosshändler Alltron und der Online-Fachhändler Brack.ch gehören, konnte auch im abgelaufenen Jahr umsatzmässig erneut zulegen. Konkret erwirtschaftete Competec einen konsolidierten Gruppenumsatz von 1,17 Milliarden Franken. Gegenüber dem Jahr davor bedeutet dies eine Steigerung der Einnahmen um knapp 50 Millionen Franken oder 4,1 Prozent. Damit wächst die Handelsgruppe allerdings etwas langsamer als in den Jahren vor Corona.

"Wir sind in einem anspruchsvollen Markt und einem herausfordernden Jahr weiter gewachsen. Wir konnten unsere Marktposition dank grossem Engagement aller Mitarbeitenden vielerorts stärken," lässt sich Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe, in einer Aussendung dazu zitieren.

Zulegen konnte Competec den Angaben zufolge am meisten im strategischen Wachstumsfeld Geschäftskunden, teilweise durch die Akquisition des Geschäftsbedarf-Anbieters Schoch Vögtli. Die Konsumstimmung, die gegenüber den beiden ausserordentlichen Pandemie-Jahren etwas schlechter ausgefallen sei, habe dem Umsatzwachstum im Privatkundensegment gleich in zweifacher Hinsicht Grenzen gesetzt: Einerseits bei Competecs Endverbraucherkanälen wie Brack.ch, andererseits indirekt – über denjenigen Teil der Alltron- und Jamei-Handelspartner, die ihrerseits wiederum Konsumenten beliefern.

Der Personalbestand Ende 2022 belief sich auf 1250 Mitarbeitende. Das sind 156 Teammitglieder mehr, als Competec Ende 2021 in Festanstellung beschäftigte (Vergleich 2020 auf 2021: 174 neue Teammitglieder). Zur Bewältigung der hohen Volumina in der Logistik hat sich die Handelsgruppe zudem mit externen Mitarbeitenden verstärkt – im Jahresverlauf mit bis zu 210 Temporärkräften. Von den internen Mitarbeitenden waren 76 in Ausbildung.

Übers gesamte Jahr hat die Firmengruppe 3,9 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt (zum Vergleich 2021: 3,7 Mio.), ist der Mitteilung weiters zu entnehmen.

Mit neuen Distributionsverträgen, unter anderem für Dätwyler IT Infra, Huawei Digital Power, xFusion und Clickshare, konnte Alltron weitere namhafte Hersteller ins Bot holen.