Logo-Bild: McAfee

Das auf IT-Security fokussierte US-Unternehmen McAfee hat bei seinem Comeback an der Börse knapp 620 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt. Weitere 120 Millionen Dollar nahmen McAfee-Aktionäre durch den Verkauf von Anteilen ein. McAfee setzte den Ausgabepreis der Aktie in der Nacht zum Donnerstag auf 20 Dollar fest - und damit eher näher zum unteren Ende der anvisierten Spanne von 19 bis 22 Dollar.

McAfee gilt als Pionier der IT-Sicherheits- und Antiviren-Branche. Bekannt wurde die Firma mit Sitz im kalifornischen Santa Clara auch durch den umstrittenen Gründer John McAfee, mit dem das Unternehmen aber abgesehen vom Namen schon lange nichts mehr zu tun hat. McAfee, gegründet 1987, war bereits bis zur Übernahme durch den Chip-Riesen Intel im Jahr 2010 an der Börse. Intel zahlte damals 7,7 Milliarden Dollar für McAfee, entliess die Firma aber 2017 wieder in die Unabhängigkeit. Seitdem ist McAfee in Privatbesitz. Mehrheitseigentümer ist der Finanzinvestor TPG, Intel behielt allerdings 49 Prozent. Dem Börsenprospekt zufolge machte McAfee in den sechs Monaten bis Ende Juni einen Nettogewinn von 31 Millionen Dollar, der Umsatz betrug 1,4 Milliarden Dollar.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals