James Blake (Bild: zVg)

Die auf Datensicherheit und -management ausgerichtete Cohesity mit Hauptsitz im kalifornischen San Jose hat mit James Blake einen neuen Field Chief Information Security Officer (CISO) für Europa, den Nahen Osten und Afrika (Emea) ernannt. In dieser Rolle soll Blake Unternehmen künftig beraten, wie sie Datensicherheit und -management zusammenbringen und eine optimale Strategie für Cyber-Resilienz und Wiederherstellung entwickeln können, heisst es in einer Aussendung dazu.

Den Infos zufolge habe der Sicherheitsberater in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Cyber-Operations für die weltweit grössten Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Technologie, Software, Logistik und Ölversorgung sowie für weitere Organisationen aufgebaut. Dabei habe er sich gemeinsam mit den Kunden um Vorfälle und die Folgen mangelnder Cyber-Resilienz gekümmert, zum Beispiel bei Wiper-Attacken durch Nationalstaaten und Ransomware-Angriffen. Blake war ausserdem einer der Mitbegründer der Konferenz Security BSides in London und der erste Vorsitzende der Cyber Information Sharing Partnership des National Cyber Security Centre.

Bevor der Security-Manager zu Cohesity kam, stand er bei Rubrik als CISO sowie als Advisory Chief Information Security Officer für Servicenow unter Vertrag. In beiden Positionen arbeitete er mit der Führungsebene von FTSE 100- und Fortune 100-Unternehmen zusammen, so die Mitteilung.