Hat wieder einmal ein Problem mit Daten: Facebook (Logo: FB)

Auf Facebook gibt es neben persönlichen Profilen auch öffentliche Seiten, die von mehreren Accounts bearbeitet werden können, um Beiträge im Namen von Unternehmen, Politikern oder anderen Personen des öffentlichen Interesses zu veröffentlichen. Welcher Account was veröffentlicht, blieb bisher unbekannt. Laut eines Berichts von Wired war es am Wochenende jedoch für mehrere Stunden möglich, einzusehen, wer hinter einzelnen Postings steckt.

Grund dafür sei ein missglücktes Code-Update, das jene Profile sichtbar machte, die Beiträge veröffentlicht oder bearbeitet hatten. Diese Informationen seien für jeden zugänglich gewesen, der sich den Bearbeitungsverlauf eines beliebigen Postings ansah. Innerhalb weniger Stunden kursierten Screenshots von bislang unbekannten Betreibern prominenter Facebookseiten auf Internetforen wie 4chan und Reddit. Diese zeigten die Namen jener Profile, die offizielle Seiten berühmter Persönlichkeiten oder Unternehmen bearbeiteten. Betroffen waren beispielsweise der britische Künstler Banksy, der russische Präsident Vladimir Putin, die US-Politikerin Hillary Clinton, das Hacker-Kollektiv Anonymous, Klimaaktivistin Greta Thunberg, und US-Präsident Donald Trump.

In einem Statement meinte Facebook, dass keine Informationen jenseits des Namens der Admins und dem Link zum öffentlichen Profil sichtbar waren. Doch besonders für Facebook-Seiten, die politische und regime-kritisierende Inhalte veröffentlichten, ist jede Information bezüglich der Betreiber höchst sensibel. Besonders für Bewegungen, die eine repressive Regierung oder politische Verfolgung zu fürchten haben, gelte dieser Fehler als höchst alarmierend.