Bildquelle: VMware

Um Unternehmen besser bei der Anbindung an die Cloud zu unterstützen, erweitert VMware seine SD-WAN- und SASE-Präsenz (Secure Access Service Edg) durch 16 neue Points of Presence (PoPs), hauptsächlich in APJ, Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) sowie Latam (Lateinamerika). VMware und seine Partner bieten nun weltweit mehr als 200 PoPs, die Hochgeschwindigkeitsverbindungen mit niedriger Latenz zu den wichtigsten Cloud- und SaaS-Anbietern bereitstellen.

Darüber hinaus biete VMware SD-WAN und SASE jetzt erweiterte Funktionen für künstliche Intelligenz für IT-Operationen (AIOps) innerhalb von VMware Edge Network Intelligence. Diese sollen Unternehmen dabei unterstützen, bessere Netzwerkpfade zur Cloud zu identifizieren und die Betriebsteams aktiv zu benachrichtigen, um Abhilfemassnahmen zu ergreifen, wie VMware kürzlich im Rahmen seiner Hausmesse "Explore" in Barcelona bekannt gab.

VMware stellte bei dieser Gelegenheit auch einen neuen SD-WAN-Client vor, der Remote-Mitarbeitern unterwegs konsistente Konnektivität, Leistung und Sicherheitsfunktionen bieten soll. VMware habe Ananda Networks zu dem Zweck übernommen, um die Entwicklung des SD-WAN-Clients zu beschleunigen, hiess es. Der neue Soft-Client für PCs und mobile Endgeräte wird demnach bestehende VPNs durch einen Cloud-nativen Ansatz ablösen. Er soll einen reibungslosen Übergang zu Zero Trust beiten und Elemente der Dynamic-Multipath-Optimization für eine verbesserte Leistung enthalten. Der SD-WAN-Client werde nahtlos in das bestehende SD-WAN-Angebot von VMware integriert.

In Bezug auf die Transformation von Anwendungen sollen VMware SD-WAN und SASE die Konnektivität, Rechenleistung und Intelligenz in sich schnell entwickelnden Edge-Anwendungsfällen mit Hilfe von VMware Private Mobile Network entsprechend verbessern. Dieses verwaltete Serviceangebot werde von Service Providern bereitgestellt und biete Unternehmen eine private 4G/5G-Mobilfunkkonnektivität zur Unterstützung von Edge-nativen Anwendungen. Der Service basiert den Infos zufolge auf dem VMware Edge Compute Stack, sei nahtlos in bestehende IT-Management-Plattformen integriert und beinhalte die Rechen-, Netzwerk-, Sicherheits- und Edge-Intelligence-Lösungen von VMware.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals