thumb

Nach dem Start in Grossbritannien und Deutschland baut das auf Cloud Data Management ausgerichtete Startup "Rubrik" jetzt auch ein Team in der Schweiz auf. Mit Galliker konnte das Jungunternehmen bereits einen helvetischen Referenzkunden gewinnen und verspricht sich davon starken Rückenwind.

"Unser Ansatz des Cloud Data Managements kombiniert herkömmliche Backup-Produkte mit der Fähigkeit, Daten wiederherzustellen, zu verwalten und in öffentlichen und privaten Clouds zu sichern. Mit diesem Konzept sind wir nach einem starken Launch in den USA nun auch in den letzten 6 Monaten in Zentraleuropa gestartet. Nun legen wir in der Schweiz nach", erläutert Roland Stritt, Director Channels EMEA bei Rubrik. „

Das erste Team in der Alpenregion setzt sich aus Felix Guggenheim als Sales Engineer und Gerry Solenthaler als Country Manager Switzerland zusammen. Guggenheim startete seine IT-Laufbahn gemäss den Angaben im Jahr 1999 und arbeitete unter anderem bei verschiedenen Internet Service Providern sowie für Alstom. Nach drei Jahren bei Atos Origin wechselte er zur Rieter Management und danach im Jahr 2011 zu EMC, die heute als Dell EMC firmiert.

Solenthaler war zuvor ebenfalls seit 2011 bei EMC unter Vertrag, und zwar zuletzt als Senior Account Manager Top Accounts. Solenthaler begann den Infos zufolge seine IT-Laufbahn 1996 und arbeitete vor seinem Wechsel zu EMC bei diversen Integrationshäusern wie beispielweise Vcare Infosystems und Glasshouse Technologies.

Rubrik, erst vor drei Jahren gegründet, verfügt in der Schweiz bereits über ein beträchtliches Netzwerk. Als Distributor unterstützt Bigtec, ein Unternehmen der Exclusive Networks Switzerland, Rubrik seit geraumer Zeit in der Region. Aktuelle Fokuspartner, welche die Technologie von Rubrik am Markt etablieren, sind die Itris Enterprise, die Amanox Solutions sowie die Sidarion, wie das Startup wissen lässt. Ausserdem profitiere Rubrik von einer engen Zusammenarbeit mit Pure Storage und Nutanix. "Unser erster Referenzkunde, die Galliker Holding mit Sitz in Altishofen, hat in der Schweiz für viel Aufmerksamkeit und Rückenwind gesorgt, betont Stritt.

Rubrik sei bei Galliker innerhalb von 20 Minuten betriebsbereit gewesen, und in einer Stunde seien bereits alle SLAs konfiguriert gewesen, streicht das Startup heraus.

Rubrik beschäftigt drei Jahre nach der Gründung bereits über 250 Mitarbeitende auf fünf Kontinenten, einschliesslich Rekrutierungsteams in zehn EMEA-Ländern, und kan auf ein gebuchtes Jahresergebnis von knapp 100 Millionen US-Dollar verweisen.

24968-24968rubrikjgerry20170406.jpg
Rubrik Country Manager Schweiz Gerry Solenthaler (Fotos: Rubrik)