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Die Clientis-Banken setzten in der Kundenberatung ab sofort auf die Swisscom-Lösung "eVoja". Damit simulieren und visualisieren die Berater der Bank Finanzierungs- und Anlagevarianten für ihre Kunden. Die Lösung läuft auf verschiedenen Endgeräten und dies sowohl browserbasiert als auch on- und offline als App. Wobei "eVoja" die Daten direkt aus dem Kernbankensystem bezieht.

Für die Einführung von "eVoja" bei Clientis benötigte Swisscom eigenen Anaben zufolge 9 Monate. Seit Anfang Februar nutzen demnach nun 110 Kundenberater bei zehn Clientis Banken in der Deutsch- und Westschweiz die Lösung. Peter Kobel, Leiter Operations und Mitglied der Geschäftsleitung der Clientis, sagt: "Mit eVoja verbessern wir das Kundenerlebnis und der Vertrieb wird effizienter." Clientis will zukünftig "eVoja" auch für die Vorsorgeberatung und Bedarfsermittlung nutzen und das Kunden-Webportal einführen, heisst es.

Neben der Clientis-Gruppe hat sich auch die Bank Zimmerberg für "eVoja" entschieden, lässt Swisscom weiters wissen. Bei zwei weiteren Kantonalbanken sei "eVoja" in ausgewählten Filialen im Piloteinsatz. Als Framework konzipiert, lasse sich "eVoja" einfach auf die Bedürfnisse der Bank und die Anforderungen verschiedener Kanäle und Devices hin anpassen, betont der Telekomkonzern. Bei der Integration mit Bankenlösungen wie Finnova oder Avaloq nutze Swisscom die Erfahrung in der Banken-IT, betont der Konzern in der Aussendung. Als Sourcing-Partner betreibe Swisscom Banksysteme für 85 Banken und habe über 100 Migrationsprojekte begleitet.