Foto: Karlheinz Pichler

Cisco hat das vergangene Quartal mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 4 Prozent auf 12 Milliarden Dollar, wie der US-Netzwerkausrüster am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Das Unternehmen hatte für das Vierteljahr bereits einen Umsatzrückgang zwischen drei und fünf Prozent vorhergesagt, weil sich die konjunkturelle Stimmung verschlechtert habe.

Im Kerngeschäft mit Netzwerk-Infrastruktur sanken die Umsätze laut Cisco-Mitteilung um 8 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar. Der Konzerngewinn legte in dem Ende Januar abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal unterdessen von 2,8 Milliarden und 2,9 Milliarden Dollar zu. Der Wert der Cisco-Aktie sank im nachbörslichen Handel zeitweise um rund 2,5 Prozent.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals