Cisco-Webex-Oberfläche (Bild: Cisco)

Im Verlaufe dieses Jahres haben Videokonferenzen für den Unternehmensalltag massiv an Bedeutung gewonnen. Cisco reagierte wiederholt darauf und rüstet seine Webex-Collaboration-Plattform jetzt neuerlich mit weiteren Funkionen auf und bringt zudem neue Endgeräte für das Homeoffice, wie der US-amerikanische Netzwerkriese im Rahmen der Konferenz Webex-One angekündigt hat.

Insgesamt hat Cisco auf der Webex-One 50 Neuerungen präsentiert. Beispielsweise ist jetzt KI-gestützte Gestensteuerung im Meeting möglich. Ist man etwa von einem Beitrag im Meeting begeister, so kann man den Daumen hochheben und die KI übersetzt die Geste in ein entsprechendes Emoji, das im Meeting erscheint. Videokonfernez-Meetings sollen dadurch interaktiver werden und Sprecher könnten ihr Publikum besser deuten. Darüber hinaus soll Webex künftig die Echtzeitübersetzung per Untertitel von Gesprächen in neun Sprachen – u.a. Deutsch und Französisch - ermöglichen. Damit sollen Gespräche auf englischer Sprache für jeden verständlich werden. Weitere Sprachen sind gemäss Cisco-Angaben Spanisch, Mandarin, Portugiesisch, Arabisch, Russisch, Niederländisch und Japanisch.

Weiters soll Webex nun Live-Übersetzungen per Untertiteln in Echtzeit gewähren. Und zwar in neun Sprachen, u.a. Deutsch und Französisch. Damit sollen Gespräche auf englischer Sprache für jeden verständlich werden. Weitere Sprachen sind Spanisch, Mandarin, Portugiesisch, Arabisch, Russisch, Niederländisch und Japanisch. Damit einher gehen automatisch erstellte Transkriptionen, sodass auch Teammitglieder, die eine Besprechung versäumt haben, schnell auf den aktuellen Stand kommen. Zudem kann der Webex Assistant per Sprachkommando auch eine automatisierte To-Do-Liste aus einem Meeting generieren.

Und damit Präsentationen nicht nur über den Bildschirm geteilt werden, gibt es nun die Immersive-Share-Funktion. Die Teilnehmer erhalten mit Webex ihren eigenen Greenroom für das Meeting. Inhalte wie Powerpoint-Präsentationen können hinter den Sprecher gelegt werden, ähnlich wie die Technik beim Wetterbericht.

Des Weiteren stehen neue Meeting-Layouts, wie Stage, Stacked und Side-by-Side-Vorlagen zur Verfügung. Als Teilnehmer-Setups gibt es Roundtable-Formate sowie getimte Brainstorming-Runden, in denen die Redezeit beispielsweise auf 30 Sekunden begrenzt wird. Während eines Meetings lässt sich das Video-Layout nun flexibel mit einem einfachen Schieberegler ändern.

Störende Hintergrundgeräusche, wie lautes Tippen oder das Rasseln von Papier, können gemäss Cisco nun ebenfalls durch KI automatisch unterdrückt werden. Ausserdem können Anwender KI-Funktionen nutzen, um Nachrichten und Anrufe vorab zu priorisieren. Mithilfe von Webex Huddle können Nutzer direkt angerufen werden, ohne vorherige Einladung.

Künftig sollen mit Webex Events auch Live-Streamings möglich sein. Im Event Mode mit bis zu 25.000 Teilnehmern und im Broadcast Mode mit bis zu 100.000. Dabei stehen auch Event-Funktionen wie moderierte Q&A, verschiedene Layout-Optionen, Breakout-Sessions, eine Lobby für die unterschiedlichen Speaker sowie Live-Übersetzung bereit. Über die Webex App sind nun Calls, Meetings und Messaging möglich. Zudem sind auch Business Applications wie beispielsweise Salesforce integriert.

Der Arbeitsplatz der Zukunft wird hybrid sein und einen ständigen Wechsel zwischen Büro und Homeoffice respektiv mobilem Arbeiten mit sich bringen. Für solche Anforderung hat Cisco neue Endgeräte gelauncht. So etwa die Webex Desk Camera, die zahlreiche, intelligente Funktionen bietet wie zum Beispiel Gesichtserkennung. Teilnehmer können ihr Mikrofon mit einer einfachen Geste stumm schalten und die Stummschaltung wieder aufheben.

Wie eine Smartwatch soll der Webex Desk Hub zentrale Funktionen leichter zugänglich machen. Über den Hub können Anrufe angenommen werden, ohne den PC zu starten. Zudem lassen sich Kamera, Headset, Bildschirm, Laptop und Mobiltelefon anschließen und aufladen. Wer in Unternehmen mit Floating-Desk-Policy arbeitet, kann über den Webex Desk Hub auch einen Schreibtisch reservieren und sich mittels Laptop, Ausweis oder Mobiltelefon authentifizieren.

Webex Desk wiederum ist der neueste Endpunkt für Videokonferenzen von Cisco. Genau wie beim "grossen" Webex Desk Pro lassen sich Folien oder Videos während einer Präsentation als Hintergrund verwenden. Das All-in-One-Gerät bietet intelligente Funktionen wie Geräuschunterdrückung, virtuelle Hintergründe und Gesichtserkennung. Es lässt sich auch als primärer Bildschirm nutzen und stellt eine Verbindung zu beliebigen Meeting-Diensten her.

Das neue Webex Contact Center letztlich soll für intelligente Kundenerlebnisse sorgen. Unternehmen jeder Grösse können damit - selbst mit kleinem Contact Center – die Robustheit eines Cloud Contact Centers mit Tausenden von Agenten vom ersten Tag an nutzen.