Bild: Kapi

Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco konnte im vergangenen Quartal seinen Umsatz um sieben Prozent auf 13,6 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn allerdings ging unter dem Strich um sieben Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar zurück. Für das laufende neue Vierteljahr überrascht der Konzern mit einer unerwartet starken Prognose. So sollen die Erlöse um 11 bis 13 Prozent steigen, wie Cisco an seinem Sitz in San Jose bekannt gab. Analysten waren bisher nur von einem Plus von sechs Prozent ausgegangen.

Auch was den Gewinn anbelangt, schlägt die Cisco die Erwartungen der Börsianer. Je Aktie sollen es 96 bis 98 US-Cent sein. Hier hatten Analysten bis zuletzt nur 89 Cent erwartet. Anleger zeigten sich begeistert, der Cisco-Aktienkurs legte im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um zehn Prozent zu.

Cisco ist vor allem für seine Router und Switches bekannt, die von einem wesentlichen Teil der Internet-Backbones genutzt werden. Die Kalifornier profitieren offenbar von einem Rückstau an Investitionen, die viele Kunden während der Corona-Pandemie zurückgehalten hatten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals