Enttäuscht die Anleger: Cisco (Bild: Kapi)

Offenbar investieren die Unternehmen wieder vermehrt in ihre Netzwerke. So erwartet der US-amerikanische Netzwerkriese Cisco für sein aktuell laufendes viertes Geschäftsquartal mit einem Umsatzanstieg von sechs bis acht Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dies würde 12,9 bis 13,1 Milliarden US-Dollar entsprechen. Analysten hatten bisher nur mit 12,8 Milliarden Dollar gerechnet.

Andererseits rechnet Cisco auch mit höheren Kosten für Komponenten. Der bereinigte Gewinn je Aktie werde sich voraussichtlich auf 81 bis 83 US-Cent belaufen, teilte der Konzern im kalifornischen San Jose mit. Experten hatten hier bisher mit 85 Cent gerechnet. Insbesondere bei Halbleitern stehen die Lieferketten unter Druck, was zu Preissteigerungen führen kann. Darunter leiden auch andere Branchen wie die Autobauer.

Im dritten Geschäftsquartal hatte Cisco den Umsatz um 7 Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn legte unter dem Strich um 3 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar zu.