thumb

Dem Group CIO der Flughafen-Servicegesellschaft Swissport, Christoph Kleinsorg, ist im Rahmen des 6. Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit gestern Abend in Zürich der Award 2017 für den besten CIO (Chief Information Officer) verliehen worden. Die CIOs von Amcor Group, Huber+Suhner, Lombard Odier Investment Managers, der Stadt Zürich und von Visilab wurden als Top CIOs 2017 ausgezeichnet. Vergeben wird der Swiss CIO Award alljährlich vom Weiterbildungsunternehmen Confare in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen EY.

Die Reaktion von Kleinsorg auf den Award-Gewinn: "Es ist nicht meine Auszeichnung. Es ist eine Auszeichnung für mein Team und mich. Um es kurz zu sagen: Ich bin stolz auf das, was wir in recht kurzer Zeit und mit überschaubaren Ressourcen erreicht haben und sehe die Auszeichnung als Bestätigung und Wertschätzung unserer Arbeit. Unsere weltweite IT-Transformation ist bis 2019 geplant - die Auszeichnung ist deshalb eine grosse Motivation für die Erreichung unserer weiteren Meilensteine."

Rund 150 hochkarätige IT-Entscheider haben an diesem Summit im Hotel Marriott teilgenommen. Nationale, als auch internationale IT-Manager und Branchenprofis referierten und diskutierten unter dem Motto "Be CIO" über Themen wie die Transformation, Innovation, Cybercrime und die Rolle der IT in der digitalen Welt.

Im Vorfeld hatte eine Jury die Aufgabe, aus zahlreichen Einreichungen den Swiss CIO Award Gewinner 2017 und die weiteren Top-CIOs auszuwählen. "Es war auch dieses Jahr eine sehr enge Entscheidung in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Schlussendlich hat uns Christoph Kleinsorg mit dank seiner systematischen Bearbeitung des grossen Transformationsprojektes bei Swissport überzeugt, welches sich aufgrund seiner technisch-organisatorischen Komplexität von anderen Projekten hervorhebt", begründete die Jury den Entscheid.

Neben Kleinsorg als Hauptpreisträger wurden Sascha Schick von der Amcor Group, Urs Widmer von Huber+Suhner, Stéphane Rey von Lombard Odier Investment Managers, Martin Schellenberg von der Stadt Zürich und Marc Besson von Visilab SA als Top CIOs ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnungen vom Swiss CIO Award Preisträger 2016, Patrick Freudiger. Confare-Gründer und Initiator des Swiss CIO Awards, Michael Ghezzo, erklärt: "Als Speerspitze für Innovation sind unsere Preisträger Vorbilder: Sie bringen das Business und die Digitalisierung im Unternehmen voran und bringen Publizität für die Leistungen der IT."

Das 7. Swiss CIO & IT-Manager Summit findet am 19. September 2018 statt. Einreichungen für den Swiss CIO Award sind bis zum 30. Juni 2018 möglich. Die Einreichungsgunterlagen stehen ab Anfang 2018 auf www.cioaward.ch parat.