Christine Catasta (Bild: zVg)

Die interimistische Leiterin der Staatsholding ÖBAG, Christine Catasta, ist im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung in den Aufsichtsrat der Telekom Austria Group gewählt worden. Die ÖBAG ist zu 28,42 Prozent an der Telekom Austria beteiligt und ist damit hinter Mehrheitsaktionär America Movil zweitgrößte Aktionärin des Konzerns. Damit seien nun vier der zehn Kapitalvertreter weiblich, teilte die ÖBAG in einer Aussendung mit.

Eine davon ist die Wirtschaftsanwältin Edith Hlawati, die den Aufsichtsrat führt und Anfang Februar 2022 Catasta als Alleinvorstand der ÖBAG ablösen wird. Unter den fünf Mitgliedern der Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat ist allerdings nur eine Frau.

Seit Anfang 2018 gilt für Kapitalvertreterneubestellungen bei börsennotierten oder großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden eine verpflichtende Geschlechterquote von mindestens 30 Prozent in Aufsichtsräten.

Catasta war vor ihrer Tätigkeit bei der ÖBAG CEO bei PwC Österreich, wo sie 38 Jahre in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung tätig war. Die Spitzenmanagerin hat ihr Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialgebiet Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung absolviert und ist beeidete österreichische Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Sie hält weitere Aufsichtsratsmandate bei Verbund, Casinos Austria sowie Austrian Airlines.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals