Wieder zurück bei Facebook: Chris Cox (Bild: Lenzhold/ CCO)

Mit Chris Cox kehrt einer der engsten Vertrauen von Gründer Mark Zuckerberg nach gut einem Jahr wieder in die Chefetage des global grössten sozialen Netzwerks Facebook zurück. Cox übernehme wieder den Job des Produktchefs, den er im März 2019 aufgegeben hatte, heisst es. Damit zeichnet er wieder für die Weiterentwicklung der zentralen Facebook-App, der Fotoplattform Instagram sowie der Chat-Dienste Whatsapp und Messenger verantwortlich.

Cox nahm im Frühjahr des vergangenen Jahres kurz nach der Ankündigung Zuckerbergs, Facebook weitgehend auf komplett verschlüsselte Kommunikation umzustellen, den Hut. Differenzen zwischen den beiden zu diesem Thema wurden als Grund für den Abgang angesehen. Cox war 2005 unter den ersten Facebook-Mitarbeitern und war danach immer wieder an strategischen Weichenstellungen bei Facebook beteiligt. Bis zum vergangenen Jahr wurde er auch als möglicher Kronprinz bei Facebook gehandelt. Cox habe seit seinem Ausstieg bei Facebook an Klimaschutz-Initiativen und Infrastruktur für den Wahlkampf gearbeitet, mit seiner Reggae-Band gespielt und Zeit mit seiner Familie verbracht, tat er kund. Er wolle aber Facebook in einer Zeit unterstützen, in der die Welt "verunsichert und gespalten" sei. "Facebook und unsere Produkte waren noch nie relevanter für unsere Zukunft," schrieb Cox.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals