ASML-Headquarters im niederländischen Veldhoven (Bild: Wikipedia/A. Ansems/CCO)

Der niederländische Chipausrüster ASML hat nach eigenen Angaben in einem Prozess wegen Diebstahl geistigen Eigentums einen Sieg errungen. Ein Gericht im kalifornischen Santa Clara habe ein rechtskräftiges Urteil zugunsten von ASML im Streit mit dem US-Softwarehersteller Xtal gefällt. Den Niederländern stehen demnach nun 845 Mio. Dollar zu. Allerdings hat Xtal Insolvenz angemeldet.

Im Zuge einer Vergleichsvereinbarung werde ASML jedoch am Ende des Konkursverfahrens den grössten Teil, möglicherweise sogar das gesamte geistige Eigentum von Xtal besitzen. Im April hatte ASML bekanntgegeben, dass ehemalige Mitarbeiter Firmengeheimnisse an das Unternehmen Xtal weitergegeben hätten, das von Gesellschaften in Südkorea und China finanziert wurde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals