Analog Devices Firmenschild am Sitz in Norwood bei Boston (Bild: ict)

In der US-amerikanischen Halbleiter-Branche kündigt sich eine neuerliche Milliarden-Übernahme an. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge steht die Chip-Herstellerin Analog Devices kurz davor, der Konkurrentin Maxim Integrated Products ein Angebot auf den Tisch zu legen. Laut dem Report, in dem sich Bloomberg auf Insiderkreise beruft, soll der Deal komplett in Aktien abgewickelt werden. Dabei werde Maxim höher als die aktuelle Marktkapitalisierung von rund 17 Milliarden US-Dollar bewertet. Analog Devices, das seine Firmenzentrale in Norwood bei Boston unterhält, kommt aktuell auf einen Börsenwert von 46 Milliarden Dollar.

Die Chipkonzerne selber wollten sich zu den Spekulationen nicht äussern. Zuvor hatte aber bereits das "Wall Street Journal" über die mögliche Übernahme geschrieben.

In den Vereinigten Staaten nehmen die Übernahmen quer durch alle Branchen nach dem Corona-Stillstand allmählich wieder merklich an Fahrt auf. In der Halbleiter-Branche sind Beobachtern zufolge wegen der Corono-Pandemie einige Deals verschoben oder gänzlich abgesagt worden. Mit der Übernahme von Maxim könnte Analog Devices die Lücke zum Marktführer Texas Instruments etwas schliessen und sein Produkt-Angebot deutlich ausweiten.