Logobild: Alibaba

Das chinesische Pendant zu Amazon, der Online-Handelsriese Alibaba mit Zentrale in Hongzhou, will sich in sechs Teile filitieren. Damit würde Alibaba zu einem in China seltenen Konstrukt, nämlich zu einer Tech-Holding. Aufgeteilt werden soll zum einen in die Bereiche Online-Handel, Medien und Cloud, die zum entsprechenden Zeitpunkt Kapitalmassnahmen oder Börsengänge prüfen würden, bei den anderen Sparten handle es sich um lokale Dienstleistungen, Logistik und Unterhaltung. Die Ankündigung liess die Alibaba-Papiere in den USA um bis zu sieben Prozent nach oben klettern.

Zur künftigen Teppichetage sollen unter anderem der frühere internationale Einzelhandelschef sowie der aktuelle Konzernchef zählen, heisst es. Marktkenner werten die Massnahme als ein Signal, dass Alibaba dazu bereit sei, sich perspektivisch Geld am Kapitalmarkt zu beschaffen, nachdem die chinesische Regierung in den vergangenen Jahren teils hart gegen Internetkonzerne vorgegangen ist. Allerdings ist der Druck zuletzt etwas geringer geworden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals