Roboter Hhurung ist gelandet (Bild: China National Space Administration CNSA)

Einen Meilenstein in ihrem ehrgeizigen Raumfahrtprogramm gibt es für die Chinesen zu feiern, gelang es dem Land doch, gleich bei der ersten Marsmission überhaupt, einen Rover auf dem Roten Planeten aufsetzen zu lassen. Bislang gelang es nur den Vereinigten Staaten, Erkundungsfahrzeuge auf dem Mars zum Einsatz zu bringen.

Der Robotor "Zhurong" sei am Samstag wie geplant auf dem zuvor ausgewählten Gebiet angekommen, heisst es seitens chinesischer Staatsmedien. Der Roboter soll nun etwa drei Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Mars untersuchen und Bilder aufnehmen. Der etwa 240 Kilogramm schwere Rover, dessen Name sich von einem Feuergott der chinesischen Mythologie ableitet, wird mit Sonnenenergie betrieben und bewegt sich auf sechs Rädern fort.

Bereits der Start der Marssonde "Tianwen-1" mit dem Rover im vergangenen Juli war ein wichtiger Erfolg für Chinas Raumfahrtprogramm gewesen. Wie der chinesische Staatssender CCTV berichtete, gelang es "Zhurong" nun wie geplant, in einer nördlichen Lavaebene zu landen, die als Utopia Planitia bekannt ist.

Der Flug zum Mars und die Landung gelten allgemein als äusserst schwierig. Von den bisherigen Landeversuchen war nur etwa die Hälfte erfolgreich. So war 2016 die Sonde „Schiaparelli“, die Russland und die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) gemeinsam zum Mars geschickt hatten, beim Aufprall zerschellt.

In den letzten paar Jahren hat China Milliardensummen investiert, um in der Raumfahrt zu den USA aufzuschliessen, die schon seit Jahrzehnten Raumschiffe und Astronauten ins Weltall schicken. Ende April brachte die Volksrepublik das erste Modul ihrer neuen Raumstation in eine Erdumlaufbahn. Die Station soll kommendes Jahr ihren Betrieb aufnehmen, heisst es.