Baidu legt zu (Bild: Archiv)

Baidu, das chinesische Suchmaschinenpendant zu Google, konnte im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres mit seinen Zahlen die Erwartungen der Analysten übertreffen. Das Unternehmen mit Zentrale in Peking steigerte seinen Umsatz um ein Prozent auf 26,33 Milliarden Yuan (umgerechnet 3,73 Milliarden Dollar). Analysten hatten im Durchschnitt mit nur 25,77 Milliarden Yuan kalkuliert.

Als Grund für die höheren Erlöse nannte Baidu den Anstieg der Nutzerzahlen bei seinem Video-Streaming-Dienst. Ohne Sonderposten verdiente das Unternehmen 10,11 Yuan pro sogenanntem Hinterlegungsschein (ADS). Analysten hatten mit 6,12 Yuan pro Schein gerechnet. Im nachbörslichen US-Handel sprang das Baidu-Papier gestern Abend um gleich acht Prozent in die Höhe.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals