Der chinesische Mobilfunknetzbetreiber China Mobile hat den Probebetrieb von Over-the-top Content (OTT)-Services gestartet. Dabei handelt es sich um die Online-Übermittlung von Inhalten, ohne dass der jeweilige Internet-Service-Provider Kontrolle über die Verbreitung der Inhalte hat. Kooperationspartner sind verschiedene Medienunternehmen.

Den Probebetrieb startet China Mobile in einer Reihe von Provinzen mit den Lizenz-Partnern China National Radio, Wasu, BesTV und Southern Media. Bis 2016 soll laut dem Branchendienst Digitimes ein Umsatz von 1,38 Mrd. US-Dollar mit OTT-Services generiert werden. Die Anzahl der OTT-Vertragskunden soll auf 100 Millionen steigen. Zuletzt war das Unternehmen China Mobile aufgrund massiver Expansionspläne die Aufmerksamkeit der Medien zuteil geworden. Zu diesem Zweck plant der chinesische Mobilfunknetzbetreiber den Bau von zwei neuen, riesigen Daten-Zentren mit einer Fläche von insgesamt 185 Hektar.