China Telecom könnte mit China Unicom fusionieren (Bild: CT)

In China bahnt sich offenbar eine Megahochzeit im Telekombereich an. Zumindest soll die chinesische Regierung angesichts der Herausforderungen durch den neuen Mobilfunkstandard 5G eine Fusion der beiden Mobilfunkriesen China Telecom und China Unicom prüfen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf Insiderkreise. Bislang sei aber noch keine Entscheidung gefallen, heisst es.

Beide Konzerne würden dabei gemeinsam auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 70 Milliarden Dollar (67,86 Mrd. Schweizer Franken) kommen. Damit wären sie allerdings immer noch deutlich weniger wert als etwa der lokale Marktführer China Mobile. Spekulationen über einen Zusammenschluss von China Telecom und China Unicom gibt es seit Jahren. Aktuell teilen beiden Mobilfunkanbieter mit, nichts von solchen Gesprächen zu wissen.

China drückt beim Aufbau einer 5G-fähigen Infrastruktur aufs Tempo. Dem Beratungskonzern Deloitte zufolge kommt die Volksrepublik inzwischen auf mehr als 350.000 neue Mobilfunkmasten. Das seien zehnmal mehr als in den USA.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals