Tweet-Chef Jack Dorsey (Bild:Screenshot)

Man schrieb den 21. März 2006, als Twitter-Chef Jack Dorsey seinen ersten Tweet via den Mikroblogging-Dienst in den virtuellen Raum abgesetzt hatte. Die Botschaft damals lautete: "Ich richte gerade meinen Twttr ein." Nun brachte diese erste Twitter-Nachricht im Rahmen einer Auktion 2,9 Millionen Dollar (2,45 Mio. Euro) ein. Dorsey hatte sie nämlich Anfang März der Plattform Valuables zum Verkauf angeboten. Und diese teilte nun mit, Sina Estavi, der Geschäftsführer des auf Blockchain-Technologie spezialisierten Startups Bridge Oracle, habe den Zuschlag erhalten.

Estavi erhält ein digitales Zertifikat als Besitzurkunde. Dorsey wiederum kündigte an, den Erlös für arme Menschen in Ostafrika zu spenden. Estavi begrüsste das bei Twitter und und betonte dabei: "Ich denke, Jahre später werden die Leute den wahren Wert dieses Tweets erkennen, wie das Gemälde der Mona Lisa."