Jack Ma, der Boss und Mitgründer des chinesischen Internetriesen Alibaba, hat für kommende Woche seinen Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt. Am Montag werde er seinen Abschied nehmen, erklärte der Milliardär in einem Interview gegenüber der US-Zeitung "New York Times" (NYT).

Im Interview betonte Ma, dass sein Schritt jedoch nicht das Ende einer Ära, sondern der "Beginn einer Ära" sei. ,Er selbst wolle sich künftig auf sein wohltätiges Engagement im Bereich der Bildung konzentrieren.

Der frühere Englischlehrer Ma hatte Alibaba 1999 mitgegründet und das Unternehmen zu einem milliardenschweren Internetkoloss und Amazon-Konkurrenten ausgebaut. Es ist nicht nur Chinas Marktführer beim Online-Handel, sondern auch in anderen Branchen wie der Medien- und Filmsparte aktiv. Laut Börsenschlusskurs vom Freitag ist Alibaba 420,8 Milliarden Dollar (361,8 Milliarden Euro) wert.